FAQ

CAMIL vor der Nelson-Mandela-Brücke
CAMIL vor der Nelson-Mandela-Brücke

Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten rund um CAMIL.

Wo fährt CAMIL?

Mit dem automatisierten Kleinbus CAMIL wird eine neue und direkte Verbindung vom Bahnhof Ilmenau (Haltestelle „Neuhäuser Weg“) zur TU Ilmenau (Haltestelle „G.-Kirchhoff-Platz“) geschaffen. Weitere Informationen zu CAMIL und seiner Strecke erhältst du unter Mitfahren.

Wie viel kostet eine Fahrt?

Eine Fahrt kostet 1,60 €. Es besteht aber auch die Möglichkeit, 4-Fahrten-Karten zum Preis von 5,80 € zu erwerben. Weitere Informationen zu den Ticketpreisen von CAMIL erhältst du unter Mitfahren.

Kann ich CAMIL mit einem Deutschlandticket nutzen?

CAMIL darf sehr gern mit einem Deutschlandticket genutzt werden.

Gibt es ein Abo?

Ein Abo ist im Rahmen des Deutschlandtickets möglich. Für das Deutschlandticket kannst du dich hier anmelden.

Wo kaufe ich mir ein Ticket?

Der Ticketerwerb ist direkt im Fahrzeug möglich.

Wann fährt CAMIL?

CAMIL ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:45 Uhr bis 16:12 Uhr unterwegs. Den Fahrplan kannst du unter Mitfahren einsehen.

Was ist das Ziel des Projekts?

Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines automatisierten und vernetzten öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). CAMIL fährt im regulären Straßenverkehr auf einer Teststecke zwischen dem Bahnhof und der TU Ilmenau. Der Linienbetrieb von CAMIL wird wissenschaftlich vom Thüringer Innovationszentrum Mobilität an der TU Ilmenau begleitet, um zukunftsfähige innovative Mobilitätskonzepte zu erforschen und entwickeln. Mehr zum begleitenden Forschungsprojekt und wie du dich auch einbringen kannst, erfährst du unter Mitgestalten.

Was für ein Fahrzeug ist CAMIL?

Die Fahrzeuge im Projekt CAMIL sind kleine Shuttlebusse der Firma EasyMile (Fahrzeugtyp EZ10, 3. Generation).

Maße: LxBxH 4,02 x 1,99 x 2,87 m

Gewicht: 2,0 t Leergewicht, 3,03 t zulässiges Gesamtgewicht

Motor und Batterie: Elektrischer Antrieb, 9 h durchschnittliche Betriebsdauer

Geschwindigkeit: 45 km/h Höchstgeschwindigkeit, elektronisch auf 18 km/h gedrosselt

Sensorik und Ortung: LiDAR, Kamera, Radar, differenziertes GPS, Inertial Measurement Unit (IMU), Odometrie

Wie schnell fährt das Fahrzeug?

CAMIL könnte eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h erreichen. Aufgrund der aktuellen Richtlinien ist CAMIL in Ilmenau mit einer gedrosselten Geschwindigkeit von maximal 18 km/h unterwegs.

Kann ich als Fahrgast mitfahren?

Ja, mit einem gültigen Ticket der IOV ist CAMIL für alle Personen barrierefrei zugänglich. Informationen zum Fahrplan und zu den Ticketpreisen findest du unter Mitfahren.

Muss ich die Fahrt anmelden?

Nein, CAMIL fährt nach einem normalen Fahrplan, wie jeder andere Bus auch. Der Einstieg oder Ausstieg ist an allen Haltestellen entlang des Linienwegs möglich.

Wie viele Fahrgäste können mitfahren?

Im Shuttle CAMIL stehen sechs Sitzplätze zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es genügend Platz für einen Rollstuhl.

Können Besuchergruppen mit CAMIL fahren?

Eine Anmeldung für Besuchergruppen ist unter camil@iov-ilmenau.de oder 03677 / 88890 im Rahmen des regulären Fahrplanes möglich. Sonderfahrten werden nicht angeboten.

Ist das Fahrzeug barrierefrei?

Ja, unser Shuttle CAMIL ist barrierefrei unterwegs. Im Fahrzeuginneren gibt es keine Stufen. Der Einstieg mit Rollstuhl ist über eine elektrisch ausfahrbare Rampe (bis 350 kg) möglich.

Was darf ich in CAMIL mitnehmen?

Für die Mitnahme von Fahrrädern bietet CAMIL nicht genügend Platz. Rollstühle oder Rollatoren sind dagegen unproblematisch. Selbstverständlich kann auch ein Blindenführhund mitgenommen werden.

Ist Aufsichtspersonal an Bord?

Ja, unser Shuttle CAMIL wird immer von einem geschulten Operator (Sicherheitsfahrer) der IOV begleitet.

Wie sicher ist das Fahrzeug?

Als autonomes Shuttle verfügt CAMIL über Kameras und LiDAR-Sensoren. LiDAR bedeutet „Light detection and ranging“ und funktioniert etwa wie ein Scanner. Diese Sensoren erfassen und verarbeiten die aufgezeichneten Daten, um ein 360-Grad-Bild der Umgebung zu erstellen, das auch andere Verkehrsteilnehmer einschließt. Durch die Echtzeitverarbeitung der Daten und einer einzigartigen Software kann CAMIL das Verhalten an jede Situation im Straßenverkehr anpassen (z.B. anhalten, fahren oder verlangsamen usw.).

Zudem ist das Fahrzeug in ständigem Austausch mit dem EasyMile Supervision Center, das das Fahrzeug aus der Ferne betreut.

Darüber hinaus ist immer eine menschliche Begleitperson, ein sogenannter Operator, an Bord, der jederzeit die Kontrolle übernehmen kann.

Bremst der automatisierte Kleinbus vor einem plötzlich auftretenden Hindernis, weicht das Shuttle nicht selbstständig aus. Ist ein Ausweichmanöver notwendig, wird das Shuttle vom Operator manuell gesteuert.